Dienstag, 28. September 2010

Die Taufe meiner Nichte Chelsey Pauleen

Heute morgen, um genau sieben Uhr, holte mich mein Onkel ab, gemeinsam ging es nach Alabang in die Kirche. Unser Weg führte uns weiter in den Kirchenkeller, wo das Seminar für alle Patenonkel- und Tanten, Eltern stattfand. Das Seminar verlief etwas anders als erwartet. Die Lehrerin erklärte die Aufgaben und Regeln der Paten. Hinterher gab es noch etwas Bible Study womit die Lehrerin immer sehr geschockt war, wenn sie etwas fragte und keiner konnte darauf antworten. Wenn sie etwas erklärt hatte und sie wissen wollte ob alle es verstanden haben, dann fragte sie immer "Gets?" Das war für mich sehr neu und ich hätte am liebsten gelacht.
Nach dem dreistündigem Seminar ging es endlich ins Freie, wir warteten dann nur noch die Zeit ab, dann ging es auch schon los. In der Kirche hatte der Pfarrer wieder die Regeln für die Paten erklärt und fragte uns ob wirr uns unserer Aufgabe bewusst sind und wir auch dafür bereit sind. Wir Paten antworteten mit "Opo" (Opo - Ja [in höflicher Form]). Nun wurde das Baby getauft. Hinterher zündeten wir, die Paten, noch eine Kerze für das Baby an. Das soll dem Kind Licht geben.
Als die Taufe sein Ende fand, wurden hinterher noch Fotos mit dem Kind gemacht.
Danach ging es ins Ovana, ein Platz in Alabang. Die Feier fand in einem Hotel statt. Neben der Feier der Taufe der kleinen Chelsey wurde gleichzeitig der Geburtstag ihres Bruders Amand gefeiert. Es wurde gegessen und gelacht. Für gute Unterhaltung der Kinder kamen noch zwei Clowns, die mit Balloons etwas wunderbares zaubern und vieles mehr. Kinder tanzten auf der Bühne, mein Onkel hielt eine Rede für seinen Sohn, und Amand wurde zum Geburtstag gratuliert.
Tische waren schön gedeckt, Stühle hübsch dekoriert. Gleichzeitig gab es Catering.
Es war eine tolle Feier. Alle hatten ihren Spaß.
Hinterher gingen die Kinder noch im Schwimmbad schwimmen.